Feuerwehr Ratingen
09.03.10 Normungsausschuss tagt in Ratingen

Ratingen-Mitte, Voisweg 1-5, 09.03.10

Am 9. und 10.03. tagte auf der Hauptfeuer- und Rettungswache der Fachnormenausschuss Feuerwehrwesen "Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge - Löschfahrzeuge" des DIN e.V.. Der Fachnormenausschuss tagt in der Regel zwei mal pro Jahr. Der Leiter der Feuerwehr Ratingen, Herr René Schubert, ist zur Zeit Obmann des Ausschusses und hatte nach Ratingen geladen.

Die 32 Delegierten der Feuerwehren, der Aufsichtsbehörden und der Fahrzeugindustrie konnten im Lehrsaalbereich erfolgreich an verschiedenen Projekten arbeiten. Unter anderem wurde die neue Norm "Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz" verabschiedet. Die in einem Arbeitskreis laufende Überarbeitung der sonstigen Löschgruppenfahrzeug-Normblätter konnte durch den Fachnormenausschuss bestätigt werden. Darüber wurden insbesondere die aktuelle Entwicklungen der europäischen Normung behandelt.