Feuerwehr Ratingen
29.04.12 Reise der BSG Tauchen

Ratingen, 09:00 Uhr, 29.04.12

Die Betriebssportgruppe Tauchen war im März 2012 zum Tauchen nach Ägypten aufgebrochen. Der Küstenort Safaga war das Ziel. Nach einer Flugzeit von 4,5 Stunden fanden sich die Taucher in einer völlig anderen Welt wieder. Vom Flughafen in Hurghada ging es per vollgestopftem Minibus durch die Wüste nach Safaga. In unserem Tauchhotel extNemo Dive Club angekommen folgten natürlich die üblichen Formalitäten. Der erste Tag wurde dann mit auspacken, Checken der Tauchausrüstung usw. verbracht. Auf der Terrasse des Hotels ließ man den ersten Abend ausklingen.









An den folgenden Tagen war Tauchen vom Feinsten angesagt. Mit dem Boot ging es täglich zu zwei Tauchgängen in die Innen- und Außenriffe von Safaga. Hier wurde alles angefahren, was in der Taucherszene als Top-Spot bekannt ist. Middle-Reef, Panorama Reef, Ras Abu Soma, Tobia Arbar usw. So öde die Landschaft über Wasser ist, so spektakulär präsentiert sich die Unterwasserlandschaft. In den buntesten Farben flitzen Unmengen von Fischen in allen Größen, Formen und Arten umher. Nach den Tauchgängen wurden auf dem Tauchboot Tee getrunken und gegessen. Das Essen an Bord wurde frisch zubereitet und schmeckte nach den Erlebnissen doppelt so gut. Zwischen den Tauchgängen wurde das Sonnendeck des Tauchbootes für ein Schläfchen genutzt. An einem Abend wurde ein Nachttauchgang gemacht, ein ganz besonderes Erlebnis.




























































Am letzten Tag, nach einem netten Tauchgang am Hausriff, hatten wir die Chance auf den alten Markt von Safaga zu gehen. Unglaublich, dass es solche Zustände wirklich gibt! Ein völlig anderes Land, eine andere Kultur und ein komplett anderes Leben. Beeindruckende Impressionen für uns alle. Alles in allem war es wieder eine tolle Tauchwoche mit vielen schönen Erlebnissen. Von den Unruhen haben wir übrigens nichts mitbekommen und sicher haben wir uns auch jederzeit gefühlt. (J. Neumann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen
























Bilder durch Anklicken vergrößern.