Feuerwehr Ratingen
18.04.15 Einsatzleitung Rhein-Kreis Neuss zu Gast

Ratingen, Voisweg, 09:00 Uhr, 18.04.15

Am 20.09.14 wurde die Führungsgruppe und der IuK Zug der Feuerwehr Ratingen im Rahmen der überörtlichen Hilfe nach Neuss alarmiert. Die Kräfte rückten daraufhin mit dem Abrollbehälter Personal-Unterkunft-Führung (AB PUF) und einem Einsatzleitwagen (ELW) aus. Die Feuerwehr Ratingen unterstützt die Einsatzleitung durch stabsmassige Einsatzführung mit insgesamt elf Einsatzkräften. Nach dem Einsatz äußerten alle an der Einsatzleitung beteiligten Kräfte ein großes Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit.

Am Samstag, 18.04.15, waren dann Mitglieder der Einsatzleitung Rhein-Kreis Neuss bei einem Übungsdienst der Führungsgruppe zu Gast. Die Gäste informierten sich theoretisch und praktisch über die bei der Feuerwehr Ratingen genutzte Einsatzunterstützungssoftware, die Einsatzzentrale und eingesetzte Fahrzeuge. Nach der Veranstaltung sagte der stellvertretende Kreisbrandmeister des Rhein-Kreis Neuss: "Wir sind sehr beeindruckt über die Ausrüstung und den Stand der Technik bei der Feuerwehr Ratingen. Wir freuen uns auf einen weiteren, intensiven Austausch und gegenseitige Unterstützung." (J. Neumann)

Fotos: Feuerwehr Ratingen





Foto durch Anklicken vergrößern.