Feuerwehr Ratingen
27.08.16 Feuerwehr Ratingen zu Gast in finnischer Partnerstadt

Finnland, Kokkola, 27.08.16

Eine Delegation der Ratinger Feuerwehr besuchte die Feuerwehr der Patenstadt in Kokkola / Finnland. Nach Flug über Helsinki landete die Delegation aus Heinrich von der Heiden, Ulrich Herbrand, Christian Stüdemann, Stefan Dahlmann und René Schubert auf dem gemütlichen Flughafen Kokkola. Der Empfang seitens Feuerwehr und Stadtverwaltung war sehr herzlich. Am ersten Tag wurde die Feuerwehr Kokkola besichtigt. Viele Parallelen, aber auch vorbildliche moderne Lösungen der Finnen wurden bereits diskutiert. Besonders Freude bereitete auch die Übergabe einer Ratinger Einsatzleiterweste als Gastgeschenk. Anbei erste Eindrücke im Bild, verfasst während der Fahrt nach Vaasa zur Regionalleitstelle - einer von fünf Leitstellen für ganz Finnland.












Fotos durch Anklicken vergrößern.

Der Ratinger Besuch bei der Feuerwehr Kokkola endete mit einer Wärmegewöhnungsübung und Tauchen in der Ostsee. In diesem Rahmen wurde die Vertiefung der Patenschaft verabredet! Neben regelmäßigen Besuchen wird ein Personalaustausch zwischen www.pelastus.kokkola.fi und www.feuerwehr-ratingen.de geprüft!