Feuerwehr Ratingen
14.09.08 Tag der offenen Tür in Maubeuge

Ratingen/Maubeuge, 12-14.09.2008

Die Feuerwehr Ratingen wurde anlässlich eines "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Maubeuge in unsere extPartnerstadt eingeladen. Eine Abordnung war der Einladung gefolgt und für ein Wochenende nach Maubeuge gefahren. Nach einer Begrüßung und einem Empfang am Abend, konnte sich die Ratinger Wehr am folgenden Samstag ein Bild von ihren Kollegen machen. Gelegenheit die Organisation, Arbeitsweise und Technik unserer französischen Kollegen zu sehen, aber auch die der Feuerwehr Ratingen zu erläutern und vorzuführen. Am Samstagnachmittag wurden die Ratinger dann auch gebeten, eine kleine Übung vor Publikum vorzuführen. Später konnte besonderes Equipment der Ratinger Wehr, wie Rauchvorhang uä. vorgeführt werden. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Maubeuge und Ratingen, wurden während einer offiziellen Ansprache auch Gastgeschenke ausgetauscht. Überschattet wurde der Tag der offenen Türe durch einen Tornado, der einige Tage zuvor durch die Region zog. Dabei wurden 3 Menschen getötet, zahlreiche Häuser und Autos beschädigt. Trotz Dauerregen war dies ein erfolgreicher Erfahrungsaustausch, sowohl für die Maubeuger als auch für die Ratinger Feuerwehr.

Fotos: Feuerwehr Ratingen





































Bilder durch Anklicken vergrößern.