Feuerwehr Ratingen
37.1 - Abteilung Personaleinsatz, Ausbildung, Rettungsdienst

Abteilungsleiter Abteilung Personaleinsatz, Ausbildung, Rettungsdienst, Stv. Amtsleiter

Die wichtigsten Aufgaben des Abteilungsleiters 37.1 sind die Leitung der beiden Wachabteilungen und die Führung der unterstellten Sachgebiete Ausbildung und Rettungsdienst. Ferner vertritt er den Leiter der Berufsfeuerwehr. Der Abteilungsleiter insbesondere für die Personalressourcen der Berufsfeuerwehr verantwortlich. Als Einsatzführungsdienst A übernimmt er Aufgaben der Einsatzleitung und die Führung von taktischen Einheiten in Verbandsstärke, sowohl im Brandschutz und bei der Hilfeleistung, als auch im Rettungsdienst.

Herr Thomas Tremmel ist seit dem 1.1.2015 der neue Mann bei der Feuerwehr Ratingen. Der 30-Jährige hat in Wuppertal Sicherheitstechnik studiert und war zuletzt bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf in einer Führungsfunktion tätig. Unter anderem hatte im Bereich Technik Personalverantwortung für rund 60 Mitarbeiter.



Abteilungsleiter 1 T. Tremmel